Mittwoch, 11. März 2009

Wie kann ich ein Video in Combat Arms aufnehmen

In zahlreichen Foren, Kommentaren und E-Mails taucht immer wieder die Frage auf: Wie kann ich in Combat Arms ein Video im Spiel aufnehmen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Software Fraps. Die aktuelle Version ist Fraps 2.9.8 und kostet 37 Dollar. Doch es gibt im Netz auch noch eine kostenlose Variante. Fraps 1.9 ist eine ältere Version mit ein paar weniger Features und Einschränkungen. Dennoch lassen sich mit dieser Version wunderbar InGame Videos aufnehmen.

Die Installation ist recht einfach. Fraps runterladen, evtl. entpacken und starten. Die Aufnahme wird mit einem Tastendruck gestartet und auch beendet. Die dazu notwendige Taste wird unter Movie Options festgelegt. (Siehe Bild) Die Videos werden dann automatisch im Fraps-Ordner gespeichert.

Da diese Videos recht groß sind (oft mehrere Gigabyte) sollten sie kurz in den Windows Moviemaker (bei Windows dabei) geladen werden. Dort dann "auf Computer speichern" und in den weiteren Einstellungen "Video für Breitbandverbindungen (512 Bit/s)" einstellen. Schon ist der Film auf wenige Mega- bzw. KiloByte geschrumpft. Um diese Aufnahmen im Netz zu zeigen ist die Qualität ganz in Ordnung.